Game Based
Game Based befasst sich mit dem Thema Gaming in Verbindung mit pädagogischen und sozialen Aspekten. Die redaktionelle Arbeit wird durch Medienpädagog*innen der ComputerSpielSchule Stuttgart durchgeführt. Angelehnt an Themen, die auf der “Games im Unterricht”-Plattform der LFK behandelt werden, befasst sich der Podcast mit der kulturellen Bedeutung von Videospielen insbesondere den Potenzialen von Games für die Bildung. Dieser Podcast wird gefördert von der LFK - Die Medienanstalt für Baden-Württemberg. Weitere Anlaufstellen für Gaming und Pädagogik findet ihr hier: http://computerspielschule-stuttgart.de/https://games-im-unterricht.de/Schreibt uns auch gerne eine E-Mail an: computerspielschule@lmz-bw.de
Game Based
Ludonarrative Dissonanz mit Dom Schott
In dieser Podcastfolge beschäftigen wir uns mit dem Thema Ludonarrative Dissonanz, also das Problem, wenn die Spielmechanik nicht zur beabsichtigten Erzählung passt. Dies ist vor allem bei Spielen für den Bildungsbereich ein häufig auftretender Konflikt. Dazu haben wir uns prominente Verstärkung geholt!
Dom Schott ist ein leidenschaftlicher Journalist, der sich auf die Darstellung von Geschichte in digitalen Spielen, Spielkultur, Mental Health und die Arbeitsrealitäten in der Spielebranche spezialisiert hat. Er ist der Gründer des Podcastmagazins "OK COOL" und produziert regelmäßig Formate für den Spielepodcast "The Pod".
Zusammen diskutieren er und Dejan wie sich Ludonarrative Dissonanz auf das Spielerlebnis auswirken und wie es Indie Games oft gelingt, dieses Problem zu vermeiden. Ebenso wird offen gelegt, warum Serious Games für den Bildungsbereich oft ein noch größeres Problem mit Ludonarrativer Dissonanz haben.
Folgende Spiele mit besonderer Relevanz für den Bildungsbereich haben in dieser Folge Erwähnung gefunden:
• Assassins Creed Discovery Tours
• Civilization
• Papers Please
• Through the Darkest of Times
• Hate Hunters
• Minetest