Game Based

Künstliche Intelligenz Teil 1 - Ethik in Games

April 03, 2024 ComputerSpielSchule Stuttgart Season 3 Episode 10
Game Based
Künstliche Intelligenz Teil 1 - Ethik in Games
Show Notes

Ein Thema, welches immer präsenter wird.
Mit @Wolfgang Walk,  unterhalte ich mich über die Einsatzmöglichkeiten von KI in Games. Einzelne Arbeitsprozesse können bereits übernommen werden, das Potential, welches dahinter steckt, ist jedoch noch viel größer.
Welche moralischen und ethischen Probleme hierbei aufkommen können und was dies für die Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen bedeutet, beleuchten wir gemeinsam in diesem Interview.


Statement des Bundestages zum Thema KI in den Medien:
https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-995006

KI NPC Interaktion Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=aihq6jhdW-Q

Interessante Ergänzung: Künstliche Intelligenz verändert das Verhältnis zu uns selbst:

https://www.medienpaed.com/article/view/1752